Juni 2019

Die Naturkids auf den Spuren der Waldgeister

Ob auf einem selbstgebauten Barfußpfad, oder der Suche nach kleinen
Waldgeistern mit Stift und Papier - die Naturkids hatten bei unserem
Ausflug in den Wald bei Fredelsloh reichlich Entdeckergeist und jede Menge Spaß, alles
zum Thema 'Wald' zu erforschen.

Mit dem Förster Ralf Sepan suchten wir nach Gegenständen, die nicht in
den Wald gehörten, bauten eine Wandbank,
gestalteten mit natürlichen Materialien ein Waldköniginnen Bild und
erfreuten uns daran mit allen Sinnen zu fühlen,
und in das Reich von Insekten, Bäumen, und Tieren einzutauchen um einen
Moment lang selbst Teil davon zu werden.

Wir nehmen eine Menge Eindrücke mit und bedanken uns vor allem bei Ralf
für diesen schönen Tag.

Mai 2019 Expedition zur Ochsenwiese

Nachdem Proviant, Feldküche und NKs auf dem Tandemhänger von Manfred Kraus-Schelle verstaut waren, wurde die Zugmaschine gestartet und es ging los. Über Feld- und Waldwege ins Wiesental, wo zwischen Wald und Bachlauf die verwunschene, einsame Wiese zur Erkundung und Picknick einlud! Erst Aufgabe: Holz für das Lagerfeuer sammeln. Dann wurden in kleinen Gruppen Bach, Wiese und Waldrand genauer untersucht. Blutekel, Bachflohkrebse, Schnecken und Spinnen wanderten zur näheren Betrachtung in die Becherlupen. Viele Brennnesseln hinterließen ihre Spuren, Klettlabkraut hing an den Hosen aber Wasserminze und Wasser-sellerie waren schon etwas Besonderes.
In der Zwischenzeit bereitete unser Chefkoch in der „Feldküche“ das Abschlussmenü vor:
Kartoffelpfuffer mit Apfelmus und frischen Brennnesselchips! Zum „Nachtisch“ fand das über dem Bach hängende dicke Seil regen Zuspruch, konnte doch damit das Wasser schwungvoll übersprungen werden. Etwas müde aber gutgelaunt wurde auf der Rückfahrt das DNK-Lied geschmettert (nach der Melodie „Eine Seefahrt die ist lustig“…..)

Den Liedtext gibt es hier als PDF zum Download :)

April 2019, Wildkräutersammlung & -küche

Wie jeden letzten Samstag im Monat, hat sich auch im April die BUND Kindergruppe "Die Naturkids" - „DNK“ in Fredelsloh zum gemeinsamen Entdecken und Naturforschen getroffen.
Dieses Mal drehte sich alles rund um das Thema 'Kräuter'. In den Naturwerkstätten Fredelsloh wurde nach einer Wanderung mit reicher Beute (trotz Regenwetter) Waldmeisterlimonade
gebraut, Kräuterquark, - pesto und -butter zubereitet, sowie knusprige Brennessechips und Kartoffeln verzehrt. Vielen Dank an alle Mitwirkende!

Februar 2019

Januar 2019 - Neuer Name und neues Logo für unsere Kindergruppe!

In Zusammenarbeit mit den Naturwerkstätten Fredelsloh und unter Anleitung der Künstlerin Mareike Neblik haben die jungen und kreativen Teilnehmer der BUND Kindergruppe Northeim einen Namen, sowie ein eigenes Logo für sich entworfen!

DNK - Die NaturKids

November 2018 - Kinder stellen Futterhäuser vor!

Am Samstag, den 24.11., kamen 19 junge Gäste in die Naturwerkstätten, um unter fachlicher Anleitung von Manfred Kraus-Schelle und mit Unterstützung einiger Eltern Vogelfutterhäuser zu bauen. Trotz der teilweise vorgefertigten Teile waren Ausdauer und Geschick gefragt. Schließlich musste auch gehämmert und geschraubt werden. Nach einer Stärkung mit Pizzabrötchen, Apfelkuchen und Fruchtpunsch konnten aber alle kleinen Bauwerke fertiggestellt werden. Voller Stolz verließen die Mädchen und Jungen mit ihren Futterhäusern und einer Tüte Vogelfutter nach über 3 Stunden die Werkstatt. Die „Hausaufgabe“ für das nächste Treffen am 26.01.2019: Ideen, Vorschläge und Wünsche für das nächste Jahr mitzubringen, einen Namen für die Gruppe vorzuschlagen und natürlich zu berichten, welche Vögel sich an der neuen Futterstelle eingefunden haben.