Naturerlebnis Katlenburg

Nutzungskonzept des Naturerlebnis Katlenburg

Das Nutzungskonzept des Naturerlebnis Katlenburg können Sie hier downloaden.

Streuobstwiesenretter gesucht -

Neues Streuobstwiesenprojekt auf dem Burgbergkomplex in Katlenburg
Die Gemeinde Katlenburg-Lindau und das BUND - Naturerlebnis Katlenburg wollen die Nutzung der Obstbaumbestände auf dem Katlenburger Burgberg fördern.
Streuobstwiesen gehören zu den artenreichsten Biotopen Mitteleuropas:  Ihre verschiedenen „Etagen“ – Baumkronen, Baumstämme und Wiesenboden – bieten abwechslungsreichen Lebensraum für diverse Arten. Von Ackerhummel über Grünspecht bis hin zum Schmetterling sind insgesamt rund 5000 Tier- und Pflanzenarten auf einer einzigen Wiese vertreten; viele davon sind in ihrem Bestand gefährdet oder sogar vom Aussterben bedroht. Streuobstwiesenpflege – besonders die Erhaltung älterer Wiesen – ist daher aktiver Naturschutz und trägt obendrein zur Erhaltung alter Obstsorten und damit zur Biodiversität bei. Als Belohnung winken reiche, köstliche Ernte und ein unvergessliches Naturerlebnis. Streuobstwiesen eignen sich besonders für Familien und Schulkinder zur Erkundung.
Derzeit stehen noch einige alte („vergreiste“) Obstbäume auf den Streuobstwiesen und tauchen im April und Mai den Burgberg in ein buntes Blütenmeer. Diese Bäume sind u.a. auch als Brutbäume sehr wertvoll. – Allerdings sterben immer mehr Bäume ab. Um diesen Lebensraum zu erhalten, müssen jetzt dringend Obstbäume nachgepflanzt werden.
Helmut Schröder, vom  BUND – Naturerlebnis Katlenburg, bereitet derzeit eine Pflanzaktion vor und kümmert sich zunächst um entsprechende Fördergelder.

Die Idee „Baumpatenschaft“
Für die geplante Pflanzaktion im Oktober/November 2019 können sich jetzt noch 29 „Baumpaten“ melden. Für die Entscheidung zu einer Baumpatenschaft gibt es viele schöne Anlässe: So können zum Beispiel die eigene Eheschließung,  die Geburt eines Kindes oder ein anderes Familienereignis mit dieser Patenschaft verbunden werden. Die Baumpaten kümmern sich um die Pflanzung und Pflege „Ihrer“ Obstbäume und dürfen sich im Gegenzug jedes Jahr auf mehr und mehr leckeres und gesundes Obst freuen.  – Selbstverständlich müssen  Obstbäume gepflegt werden. Und das macht dann halt auch einmal Arbeit. Die Bewegung an frischer Luft kann oft einen Ausgleich zum Büro-Berufsalltag darstellen. Alle Baumpaten werden in die Aufgaben eingewiesen. Kosten für die  Hochstamm-Obstbäume fallen nicht an.

Allergien und alte Sorten
Allergische Reaktionen auf Lebensmittel oder Blütenpollen sind heute ein weit verbreitetes Problem.  Lebensmittelallergien bei den Obstarten, die im Streuobstanbau Verwendung finden, kommen am häufigsten beim Apfel vor, gefolgt von Allergien auf Walnüsse und Kirschen. Verarbeitete Äpfel als Mus, Saft oder Marmelade werden meist gut vertragen. Der Genuss von frischen Äpfeln löst dagegen allergische Reaktionen aus. Diese Reaktionen auf bestimmte Eiweiße in den Äpfeln sind  vor allem von der jeweiligen Sorte abhängig. Dagegen finden sich gerade in den alten Apfelsorten der Streuobstwiesen Äpfel, die auch von Allergikern gut vertragen werden können.

Interessierte melden sich bitte bei:  BUND Naturerlebnis Katlenburg                                                          Helmut Schröder 0151/10169600, 05552/78 60 oder per E-Mail an: hus.schroeder@freenet.de