Dateidownload (Karten- und GISmaterial)

Auf dieser Seite haben Sie die Möglichkeit alle Teile des Gutachtens über das Wildkatzen-Biotopverbundkonzept LK Northeim herunterzuladen.

Textteil Wildkatzenwege im Landkreis Northeim als Teil der Biotopvernetzung

Neben Notwendigkeit und Methodik der Gutachtenerstellung sind hier zusammenfassend die Ergebnisse des Konzeptes, die Brennpunkte im Landkreis Northeim sowie Hinweise zur Umsetzung in die Praxis dargelegt.

Download Textteil (.pdf)

Datenblätter und Karten je Korridor

Für jeden Korridor werden auf 2 bis 3 Seiten seine Lage auf der topografischen Karte, die bereits vorhandenen vernetzenden Strukturen auf dem Luftbild sowie die charakterisierenden Parameter und empfohlenen Maßnahmen dargestellt. Datenformat pdf. Wenn Worddatei gewünscht, bitte melden.

Datentabelle

In einer umfangreichen Tabelle sind die Daten für alle Korridore zusammengestellt. Datenformat Excel, damit Selektionen, Sortierung und Ergänzungen möglich sind.

GIS- Daten

Das GIS-Projekt wurde mit ArcMap 10.2. erstellt. Es besteht aus vier den oben genannten Karten entsprechenden Projektdateien (.mxd-Format), die bereits layoutet sind. Die shape-Dateien der Korridore, Autobahnquerungen und in den Korridorsuchräumen bereits vorhandene Verbundstrukturen (digitalisiert laut Luftbild) finden sich im Ordner GIS > Shapes. Hier findet sich auch die Attributtabelle für die Korridore. Die Daten entsprechen denen der Datentabelle (siehe oben). Nicht frei verfügbare Hintergrunddaten (z.B. topografische Karten, Luftbilder oder ATKIS-Daten) können nicht abgegeben werden.

Hinweis zur Kartendarstellung

Die auf den Karten dargestellten Korridorflächen (Suchräume) bedeuten nicht, dass die gesamte Fläche als Verbindungskorridor zu gestalten ist! Es handelt sich um Bereiche, in denen Wildkatzen wahrscheinlich bereits wandern oder in denen an geeigneten Stellen Verbindungen geschaffen werden sollten, um Waldgebiete zu vernetzen bzw. Lücken in Wanderrouten zu schließen. Das bedeutet, dass innerhalb der dargestellten Suchräume jeweils  mindestens eine funktionierende Korridorverbindung erhalten bzw. geschaffen werden sollte.

Jeder Korridor hat eine eigene Korridornummer, die in den Karten dargestellt ist und den Nummern auf den Datenblättern, in der Datentabelle und im Textteil des Gutachtens entspricht.

BUND-Handbuch Biotopverbund