Danke-Party im Oktober 2020

Danke, danke, danke für viele Freischnittarbeiten auf dem Schulwaldgelände im Frühjahr und Sommer 2020 oder auch einfach nur fürs Überlassen des Geländes auf 30 Jahre. Die rüstigen Senioren und Waldliebhaber Gert Habermann, Hartmut Bertram und Helmut Ostermann haben ihren (Un-)Ruhestand genutzt, um viele Flächen auf dem Schulwaldgelände begehbar zu halten und von meterhohen Disteln, Brennnesseln und weiterer Beivegetation zu befreien. Für diesen stundenlangen freiwilligen stetigen Einsatz sollen sie ein klein wenig belohnt werden. Danke sagen wollte man auch bei den Eigentümern der Fläche, der BUND Kreisgruppe Northeim und Herrn Beisiegel.

Weitere Informationen und Bilder der Veranstaltung können Sie hier herunterladen!

Schulwälder gegen Klimawandel – Schulwälder für Generationen

Unter dem Motto „Pflanzt nicht Worte, sondern Bäume“ sind durch die Stiftung Zukunft Wald unter der Leitung von Franz Hüsing seit 2011 Schulwälder entstanden. Die anfängliche Idee hat sich zu einem innovativen und nachhaltigen Waldprojekt innerhalb Niedersachsens entwickelt. An 100 Schulen aller Schularten sind bereits 53 Schulwälder gepflanzt worden.

Wir, das Goethegymnasium Einbeck, sind seit dem Jahr 2013 verantwortlich für unseren eigenen und immer größer werdenden Schulwald. Hierfür hat die BUND Kreisgruppe Northeim eine Fläche von über 16000m² am Krummen Wasser nahe Einbeck bereitgestellt. In den letzten fünf Jahren wurden insgesamt 6000 Bäume sowie 350 Sträucher gepflanzt, die eifrig vor sich hin wachsen. Der außerschulische Lernort wurde bereits durch zahlreiche Projekte ins Schulleben der Goetheschule integriert und mit Freude gepflegt. Neben einer Schulwald-App wurde eine CO2 Flussmessung durchgeführt, ein grünes Klassenzimmer errichtet sowie zahlreiche Ansitzstangen für Greifvögel aufgestellt. Im Jahr 2018 wurde das fünfjährige Bestehen mit einem Schulwaldjubiläum gefeiert. Dank des Sponsorenlaufes konnte eine Trockentoilette angeschafft werden, die längere Schulwaldaufenthalte ermöglicht.

Zukünftig soll der Schulwald immer wieder als außerschulischer Lernort dienen und verstärkt im KC verankert werden.

Das Schulwaldteam der Goetheschule Einbeck ist für die Koordination des Projektes verantwortlich und bei Fragen und Anregungen per Email zu erreichen.

Mehr zum Thema Schulwälder sind auf der Webseite der Stiftung Zukunftswald abrufbar.

www.goetheschule-einbeck.de