Die NaturKids und die Ohrenkneifer!

13. September 2022

Obstbaumwiese und Ohrenkneiferverstecke

Am 27. August 2022 und bei bestem Wanderwetter machten sich die NaturKids mit Hiltburg und Gesa auf zur Obstbaumwiese am Tönnieshof. Dort waren Forscheraufträge zu lösen und die vor drei Jahren aufgehängten Ohrenkneiferverstecke sollten neu ausgepolstert werden. Tatsächlich wurden die meisten der Blumentöpfe wiedergefunden. Sie waren zwar größtenteils bereits auf der Erde, aber sie waren nicht zerbrochen. Dann haben wir sie neu befüllt und teilweise repariert. So haben wir 24 Behausungen neu und sturmsicher aufgehängt. Neben einigen Käfern konnte auch eine Hornisse zu Forschungszwecken samt Ihres Apfels eingefangen werden. Die Becherlupe in der Hand zu halten war schon eine kleine Mutprobe. Leider - oder zum Glück - waren das Aufspüren der nicht mal einen Millimeter großen Herbstmilben mittels ausgelegter weißer Papierblätter erfolglos geblieben. Dieses Forschungsgebiet müssen wir bei einem anderen Termin nochmal vertiefen. Nach einer Stärkung ging es dann wieder auf den zwar langen aber lustigen Heimweg.