Kreisgruppe Northeim

Bachexkursion der NaturKids!

17. Juli 2022

Untersuchung eines Fließgewässers

Bei herrlichstem Sommerwetter im Juni ging es per Trecker-Shuttle auf die Ochsenwiese. Kaum angekommen, waren Kescher und Becherlupen am Start: Die Bestimmungskarten waren auf einer Decke ausgebreitet. Bereits in den ersten Minuten habe die Kids eine große Bandbreite von Tieren gefunden. Diese wurden bestimmt und jede Tierspezies in Schraubgläser sortiert. Neben den nicht sehr beliebten Bremsenlarven, die bestimmt noch nicht jede und jeder als Larve kannte, haben wir Flohkrebse, Strudelwürmer, Köcherfliegenlarven, Eintagsfliegenlarven und Libellenlarven bestimmen können. Auch eine Wanzennymphe und Mückenlarven gingen ins Netz. Eine Prachtlibelle umkreiste das Ganze. Selbst einige Molche wurden entdeckt. Natürlich wurden die Tiere dann  auch umgehend wieder freigelassen. Fazit: ein sehr artenreiches natürliches Fließgewässer.  Dann gab es noch ein schönes Kuchenpicknick und tolle Gruppenspiele, die natürlich auch was mit den Gewässertieren zu tun hatten. Ein schöner Tag!

Vielen Dank an Manfred für die tolle Beförderung, an Judith für den immer so leckeren Kuchen und Hiltburg für die netten Spiele.

Das nächste Treffen wird ferienbedingt erst ca Ende August sein.

Jeanette und Gesa