BUND-Jahreshauptversammlung wählt neuen Vorstand

04. November 2021

Pressemitteilung der BUND-Kreisgruppe Northeim

Mit 48 Mitgliedern und Gästen war die Jahreshauptversammlung in Höckelheim ein voller Erfolg.
Zunächst führte Dr. Ansgar Hoppe, Leiter des „Projektbüros Kooperativer Naturschutz“ beim  Naturpark Solling -Vogler in das Thema: „Artenreiches Grünland – Ein Naturschatz unserer Region“ ein. Anschaulich wurden die unterschiedlichen Wiesen- und Weidenarten mit ihren typischen Pflanzenarten vorgestellt. Naturgerecht gepflegtes Grünland ist nicht nur Teil einer lebenswerten Kulturlandschaft, sondern dient auch dem Insekten-, Klima- und Gewässerschutz. Diskutiert wurden auch die Herausforderungen, die mit dem Erhalt artenreicher Wiesen und Weiden verbunden sind.

Neben den Berichten des Vorstandes über die Kreisgruppen-Aktivitäten der Jahre 2019 und 2020 stießen die Kurzvorträge der Gruppen „BUND-Naturerlebnis Katlenburg“ und der „Projektgruppe Streuobstwiese am Bartshäuser Turm“ auf großes Interesse. Die Teilnehmer der letzteren haben auf Eigeninitiative erhebliche Spendengelder eingeworben und nahe Einbeck eine neue Streuobstwiese mit über 40 Obstgehölzen, Hecken, Totholz und Trockenmauer für Insekten und Vögel angelegt und die Neupflanzungen hervorragend gepflegt.

Einstimmig in den BUND-Kreisgruppenvorstand wiedergewählt wurden Jürgen Beisiegel und Kai Conrad. Zusätzlich beriefen die anwesenden Mitglieder Laura Gärtner, Julia Milz und Ralf Sepan in den Vorstand. Mit dieser neuen Besetzung scheint eine versierte, konstruktive und kritische Begleitung der Umwelt- und Naturschutzthemen im Landkreis gewährleistet. Als erste Aufgabe erwartet den Vorstand die Erarbeitung eines interessanten Exkursionsprogrammes für das Jahr 2022. Die BUND-Kreisgruppe Northeim freut sich auf eine rege Beteiligung bei diesen Veranstaltungen und ermutigt dazu, sich auch aktiv im Naturschutz zu engagieren. Kontakt und Info gibt es unter www.bund-northeim.de.