Kreisgruppe Northeim

Einladung zur BUND-Exkursion am 19.10. (Achtung - nicht 22.10.)

12. Oktober 2022

Das geheime Leben der Pilze - lecker, aber auch unverzichtbar für die Natur

Die Kreisgruppe Northeim des BUND lädt in Kooperation mit dem Forstamt Dassel ein zu einer Exkursion ins Eichholz mit Holger Foerster, Pilzberater und Pilzsachverständiger aus Uslar.

Herbst ist Pilzzeit: wir alle kennen die eine oder andere Pilzart als leckere Spezialität aus der Natur. Pilze sind aber auch ein wichtiges Glied im Kreislauf aus Werden und Vergehen. Bäume könnten ohne die Symbiose mit Pilzen an ihren Wurzeln gar nicht leben. Und Pilze sind es auch, die selbst das härteste Holz am Ende zersetzen und die darin gebundenen Nährstoffe den lebenden Pflanzen wieder zur Verfügung stellen. Beide Aspekte – die Bedeutung der Pilze für die Natur und die Verwendung in der Küche - wird Holger Foerster uns nahe bringen.

Wir besuchen dabei das Eichholz bei Uslar – ein naturschutzfachliches Kleinod. An alten Bäumen und dicken Totholzstämmen wachsen hier besonders seltene Pilze. Man kann sie zwar nicht essen, aber wir werden von Kai Conrad, Naturschutzförster beim Forstamt Dassel, erfahren, warum es sie ausgerechnet

hier gibt, welche besonderen Tiere hier leben und was die Niedersächsischen Landesforsten tun, um sie zu erhalten.

Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Wir werden ca. 2 Stunden zu Fuß im Wald unterwegs sein. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Wer Speisepilze kennenlernen möchte, kann Korb, Messer, Pinsel und Schreibzeug mitbringen. Die Veranstaltung ist kostenlos. Bei Dauerregen fällt die Veranstaltung aus.

 

Termin: Mittwoch, 19.10. um 15 Uhr

Ort: Uslar – genauer Ort wird bei Anmeldung bekannt gegeben

Anmeldung: Kai.Conrad@BUND-Northeim.de

Infos unter: 0170 / 3300 954

 

Zur Übersicht