Pflanzaktion - BBS 1 wieder aktiv für die Umwelt

14. Dezember 2022

Vernetzung verschiedener Akteure erfolgreich

Northeim. Im Jahr 2020 feierte die BBS 1 Northeim – Europaschule ihr 175jähriges Bestehen. Leider waren große Feierlichkeiten aufgrund der Pandemie damals nicht möglich, aber ein Projekt, das in diesem Zusammenhang geboren wurde, findet nun seine erfolgreiche Fortsetzung in einer dritten Pflanzaktion. Bereits zweimal wurden in den letzten zwei Jahren schon Bäume in den Forsten unterhalb des Philosophenweges in Northeim gepflanzt. Dieses Mal wurde ein Areal oberhalb von Langenholtensen, eine ehemalige Pferdekoppel, für eine weitere Pflanzaktion ausgesucht. Grundstückeigentümer Frank Peter Pißowotzki, der schon einige Grundstücke in der Region gekauft und als Streuobstwiesen bepflanzt hat, stellte den Grund und Boden für das nachhaltige Projekt zur Verfügung. Aus dem Fördertopf der Schule, der anlässlich des 175jährigen Bestehens von Schülern, Lehrern, Eltern und Ausbildungsbetrieben der Region großzügig bestückt worden war, wurden nun 76 Walnussheister und 30 Haselnusssträucher für eine Hecke rund um das Pflanzgebiet erworben. Diese als wärmeresistent bekannten Pflanzen, die in hervorragender Qualität von der regional ansässigen Katlenburger Firma Klosterhof Walnussveredelung GbR gezüchtet und geliefert wurden, wurden gewählt, um auch bei geänderten Klimabedingungen überleben zu können. Dabei war es Projektleiterin Cornelia Rückert wichtig, dass das Areal mit einer natürlichen Hecke aus Sträuchern und nicht einem Zaun umgrenzt wird: „So ist sichergestellt, dass kleinere oder auch größere Wildtiere auf das Land kommen und dieses als Rückzugsort nutzen können. Eine Seite des Grundstückes werden wir noch mit unterschiedlichen Blühsträuchern bepflanzen, damit auch Insekten zu allen Zeiten des Frühjahres und Sommers dort einen Lebensraum finden“. Zusammengebracht hat den Privateigentümer und die Schule Jürgen Beisiegel, Vorstandsmitglied der Northeimer Kreisgruppe des BUND, der über das Pflanzprojekt sagt, dass es ein schönes Beispiel für die erfolgreiche Vernetzung unterschiedlicher Personen und Gruppen sei, die sich der gemeinsamen Zielsetzung des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit verschrieben haben. So könne man viel effektiver Umweltschutz betreiben und ihn vor allem auch jungen Menschen näherbringen. Mitgewirkt bei der Pflanzaktion haben ein Berufsschüler sowie zwei Schülergruppen der Höheren Handelsschule an der BBS 1 Northeim zusammen mit ihrem Lehrer Christoph Niklaus. Seine Schülerfirma „Veranstaltungsmanagement“ hat die Aktion geplant und verwaltet die Finanzierung wie auch den in der Schule immer präsenten Spendenbaum mit den Namen aller Sponsoren. Schülerinnen und Schüler einer weiteren Schülerfirma, die sich hauptsächlich mit ebay Verkäufen beschäftigt und nachhaltiges Wirtschaften zum Ziel hat, hat tatkräftig bei der Bepflanzung selbst Ende November mitgeholfen. Nachhaltigkeit ist insgesamt schon länger ein wichtiges Thema an der Schule, die sich gerade in einem aktuellen Akkreditierungsprozess zum Titel „nachhaltige Schule“ befindet. Daher freuen sich die beiden Lehrkräfte Cornelia Rückert und Christoph Niklaus auch ganz besonders, dass sie wieder zu Spaten und Harke greifen konnten. „Und das Projekt ist noch nicht zu Ende. Ein bisschen Geld haben wir immer noch im Topf, so dass wir auch im nächsten Jahr noch mindestens eine weitere Pflanzaktion mit dann neuen Schülerinnen und Schülern durchführen können. Denn Umweltschutz und Nachhaltigkeit fängt in den Köpfen der Menschen an und es ist unsere Aufgabe, das unseren Schülerinnen und Schülern auch real zu vermitteln“, sind sich die beiden Pädagogen einig.