Kreisgruppe Northeim

Pilzexkursion der BUND-Kreisgruppe

19. Oktober 2022

oberes Bild: "Buchenstachelbart" Hericium coralloides

Essbar oder nicht...?!

Die letzte BUND-Exkursion dieses Jahres führte in das Eichholz bei Uslar. Es ging um Pilze – die Frage „Essbar oder nicht...?“ trat schnell zurück hinter den Fragen nach ihrem Leben und dem Sinn und Zweck ihres Daseins. Der Pilzsachverständige und Pilzberater Holger Foerster aus Uslar gab eine kurze, kluge Einführung und beantwortete geduldig und kundig alle Fragen der 20 Teilnehmenden. Kai Conrad, Förster für Waldökologie und Naturschutz im Solling-Vogler, erzählte zudem mit Fachwissen und Humor von der vermutlich bis zu 600 Jahre alten Dunie-Eiche im Eichholz und von weiteren sehr alten Eichbäumen dort mit seltenen Käfern im Bestand. Das Gebiet gilt deshalb bei den Landesforsten als besonders schützens-wert.

Pilze bilden ein eigenes Reich unter den Lebewesen, sie sind weder Pflanzen noch Tiere, und auch winzige, für das Auge nicht wahrnehmbare Mikroorganismen gehören dazu. Oberirdische Pilze sind Früchte eines Flecht- und Netzwerkes unter  der Erde oder im absterbenden oder abgestorbenen Holz. Bäume und Pilze brauchen einander um leben zu können– sie versorgen sich gegenseitig  mit wichtigen Nährstoffen. Die Dürre dieses Sommers hat alles Leben in der Natur zu vermehrter Fruchtbildung getrieben, sozusagen in Sorge um die Zukunft ihrer Art,  - erkennbar auch an der Fülle und Vielfalt der Pilze im Eichholz, manche von ihnen in bewundernswerter Schönheit...

Mit großer Zufriedenheit und viel neuem Wissen trennte man sich nach mehr als zwei Stunden. Da nur 20 Gäste an der Führung teilnehmen konnten, aber 40 (!) hätten teilnehmen wollen, ist angedacht, im nächsten Jahr eine Pilzführung in Gruppen und mit mehreren Experten durchzuführen. Wir freuen uns, wenn das klappt!

Ein Bericht von BUND-Mitglied H. Döring

Zur Übersicht