Schulwald auf BUND-Fläche feiert fünfjähriges Bestehen

15. Juni 2018

Gesunde Wälder sind Lebensgrundlage für viel Pflanzen- und Tierarten, für das Klima und für den Menschen. Die Stiftung „Zukunft Wald“ will den Wald erhalten, mehren und die Jugend für die Bedeutung unserer Wälder sensibilisieren. Vor diesem Hintergrund initiiert und finanziert die Stiftung sogenannte Schulwälder. Schulen übernehmen für zur Verfügung gestellten Flächen Patenschaften, pflanzen Bäume und Sträucher und betreuen die Anlage über viel Jahre. Gleichzeitig kann in den wachsenden Wäldern praktischer Unterricht in Botanik und Zoologie stattfinden.

2013 wurde nach diesem Konzept eine Fläche der BUND-Kreisgruppe Northeim am Krummen Wasser auf Initiative von Gert Habermann mit mehr als 6000 jungen Bäumen von SchülerInnen der Geothe-schule Einbeck bepflanzt. Ein Team von Lehrkräften und viele SchülerInnen betreuen seitdem „ihren Schulwald“ und konnten jetzt gemeinsam mit der ganzen Schule das fünfjährige Bestehen feiern. Im Rahmen eines Sponsorenlaufes mit verschiedenen Stationen zwischen Schulgebäude und Biotopfläche konnten die Jugendlichen 2.400,- € für Ihr Projekt einwerben.

Herzlichen Glückwunsch und Danke sagt die BUND-Kreisgruppe , die für die gute Zusammenarbeit zwei gerahmte Luftbilder des Grundstückes überreicht bekam.

Mehr zum Thema Schulwälder unter: www.zukunftwald.de