Kreisgruppe Northeim

Waldverluste per Satellitendaten

23. Juli 2022

Die aktuellen Daten über den tatsächlichen Zustand der Wälder in Deutschland stehen uns leider oft nur zeitlich verzögert zur Verfügung. Sie bieten daher einen großen Spielraum für interessenbedingte Interpretation. Bei Satellitendaten ist das oft nicht anders, jedoch ist statistische Verfälschung da nur begrenzt möglich. Daher gibt es eine größere Chance für eine faktische Überprüfung mit zielgerichteten Fragen.

Waldverluste in Deutschland - Naturwald Akademie

Im Beitrag der Naturwald Akademie wird die aktuelle Lage in Deutschland geschildert. NRW verliert fast 4,5% seiner Wälder, Sachsen-Anhalt über 5%. Zusammen mit Remote Sensing Solutions GmbH wurde ein Waldmonitor veröffentlicht, in dem mithilfe von Satellitendaten die Entwicklung der Wälder in den Jahren 2016-2020 dargestellt wird. Dabei werden sowohl Nadel- und Laubwald Verteilung in den Bundesländern angezeigt, wie auch regionale Veränderungen im Bezug auf die Vitalität der Wälder.

Wälder in Europa - GeoMagazin

Im  Bezug auf ganz Europa sieht die Lage nicht besser aus. Im Artikel von Peter Carstens im GeoMagazin wird die Entwicklung der letzten 30 Jahre beleuchtet. Ebenso geht er auf die Ursachen ein, welche sehr vielfältig sein können. Ebenso teilt er den Gedanken, dass besonders Karten bei der klimagerechten Wiederherstellung von Wäldern helfen.

Diese Webseite bezieht sich auf Waldstörungen in Europa.

Zur Übersicht