Wanderung auf artenreichen Solling-Wiesen

08. Mai 2022

BUND lädt ein zur Exkursion über die Wiesenoase Grimmerfeld

Die Kreisgruppe Northeim des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz) lädt für Mittwoch, 18. Mai 2022 um 17 Uhr zu einer Exkursion zur Wiesenoase Grimmerfeld ein. Wir besuchen ein landschaftlich reizvolles Grünlandgebiet mitten im Solling zwischen Delliehausen und Fredelsloh gelegen.

Hier hat Uwe Stein vor über 20 Jahren begonnen, die artenreiche Landschaft zu pflegen und zu entwickeln. Wir zeigen, was Grünland erst wertvoll macht und wie die Wiesenoase für die Zukunft gesichert ist. Die Exkursionsleitung übernimmt Dr. Ansgar Hoppe, Leiter des Projektbüros Kooperativer Naturschutz, das den Erhalt von Grünlandstrukturen in der Sollingregion unterstützt. Die BUND-Kreisgruppe ist Partner des Projektbüros und führt die Exkursion in Kooperation mit dem Forstamt Dassel durch. Naturschutzförster Kai Conrad erklärt uns den Beitrag der Niedersächsischen Landesforsten zur Entwicklung artenreicher Wiesen im Solling. Holger Schwerdtfeger von der Weidegenossenschaft, die den Wiesenkomplex heute beweidet, wird uns auch von den Herausforderungen berichten, die mit Erhalt, Nutzung und Pflege dieser Biotope verbunden sind.  Wir werden zwei bis drei Stunden zu Fuß im Gelände unterwegs sein. Die Teilnahme ist kostenlos. Bei Dauerregen fällt die Veranstaltung aus.

Treffpunkt: Forsthaus Grimmerfeld nördlich von Delliehausen (Navi: Grimmerfeld 2, 37186 Moringen) um 17:00 Uhr.

Wegen begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung nötig: per e-Mail an naturschutz(at)naturpark-solling-vogler.de oder telefonisch bei Frau Rühl vom Projektbüro Kooperativer Naturschutz, Tel.-Nr. 05531 / 948 7540 (täglich 8:30 bis 12:00 Uhr).