Wertvoller Beitrag zum Ressourcenschutz

11. Juli 2019

BUND Kreisgruppe Northeim sammelt alte Handys auch in Hardegsen

Aktuell liegen mehr als 100 Millionen ungenutzte Handys in deutschen Haushalten, so eine repräsentative Studie des Branchenverbands Bitkom. „Jedes einzelne Gerät enthält wertvolle Rohstoffe wie Gold, Silber und Kupfer, die heutzutage problemlos recycelt werden können“, sagt Ansprechpartner Jürgen Beisiegel. „Wiederaufbereitete Rohstoffe müssen nicht mehr unter umweltschädigenden Bedingungen abgebaut werden, wodurch Natur und Mensch geschützt werden.“

Mitglieder der BUND-Kreisgruppe haben sich daher entschieden dieser Problematik entgegenzuwirken. Nachdem die Sammelaktion im Kreishaus in Northeim sehr erfolgreich läuft,

können ab sofort alte, nicht mehr gebrauchte Mobil-Telefone, Smartphone etc. auch im Bürgerbüro in Hardegsen in der „Mobile-Box“ entsorgt werden.

Mit etwa 80-90 % der zurückgenommenen Mobiltelefone wird der Großteil einem zertifizierten Recycling-Betrieb übergeben. Dort werden die gesammelten Geräte umweltschonend recycelt. Gleichzeitig werden durch den Recycling-Prozess alle Handy-Daten physisch und unwiderruflich gelöscht. Die restlichen Mobiltelefone werden innereuropäisch wiederverwendet, nachdem sie geprüft, teilweise repariert und mittels herstellereigener Verfahren vollständig von persönlichen Daten bereinigt wurden. Dies entspricht einem der zentralen Grundsätze des Kreislaufwirtschaftsgesetzes “Wiederverwendung vor Verwertung”.

Ermöglicht wird die Handy-Sammlung durch eine Zusammenarbeit mit Mobile-Box, einem beim Umweltamt angezeigten Rücknahmesystem für gebrauchte Mobiltelefone, das 2012 von zwei Kölner BUNDlern gegründet wurde. Hier können auch überholte Geräte günstig erworben werden.

Mehr Infos: http://mobile-box.eu/

Pressekontakt:         Jürgen Beisiegel