Kreisgruppe Northeim

Abriss und Neubau des Aldi in Hardegsen

05. Juni 2022

Für den Abriss des völlig intakten und funktionsfähigen Aldibaus sowie des etwas größeren geplanten Neubaus werden „marktwirtschaftliche Gründe“ ins Feld geführt. Mit diesem Vorhaben verspricht sich Aldi, wie auch an anderen Orten, noch mehr Umsatz und Profit! Klimapolitisch ist dieses katastrophale Projekt zu verurteilen.
In Anbetracht der Klimakrisenfolgen sind die Maxime vom ständigen Wachstum, das allgemeine Konsumverhalten und weiter steigende Produktionen zur Profitmaximierung kritisch zu hinterfragen. Eine Ablehnung der Neubaupläne wäre ein positives Zeichen gewesen, den Ernst der Lage und die vielfältigen Zusammenhänge des Klimawandels sowie gesellschaftlicher Entwicklungen realisiert zu haben. Das hätte Bewusstsein und Mut für unkonventionelle Entscheidungen erfordert. Hierzu war der Rat der Stadt Hardegsen leider mehrheitlich nicht in der Lage.

Die gesamte Stellungnahme der BUND-Kreisgruppe zu diesem Thema können Sie hier nachlesen.

Zur Übersicht